3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Sachbilderbuch

Wunder der Natur – Das Gute-Nacht-Buch

Heute erscheint nun der dritte Teil zu den «Wunder der Natur» Büchern. Und ich kann dir jetzt schon verraten es lohnt sich. In diesem Post verbirgt sich nämlich eines der schönsten Gute-Nacht-Bücher die ich kenne. Aber irgendwie auch nicht verwunderlich, bei einer solch tollen Bücherreihe.

«Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch» von Rachel Williams ist 2022 im Prestel Verlag erschienen. Es umfasst 32 Seiten und wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen.

In diesem Gute-Nacht Buch wird auf die nächtliche Natur eingegangen. Gewisses schläft ein und Gewisses erwacht in der Nacht. Pro Doppelseite erfährt der*die Leser*in einerseits was tagsüber passiert ist und andererseits was nun in der Nacht geschehen wird. Auf der linken Seite ist der Text zu lesen, auf beiden Seiten sind viele Bilder zu sehen und auf der rechten Seite wird das gewisse Etwas mit «Gute Nacht…» oder «Hallo…» gegrüsst. Wie zum Beispiel die Amsel, der Baum oder die Sternschnuppe.

Bevor der Wunsch «Träum schön» am Ende des Buches zu lesen ist, werden Wölfe gezeigt und der*die Leser*in aufgefordert es sich im Bett gemütlich zu machen, die Augen zu schliessen und auf die Geräusche der Nacht zu achten.

Wie schon von den anderen beiden Büchern der Reihe, bin ich begeistert. Es ist ein Gute-Nacht-Buch das einfach mal anders ist, wie viele andere. Man kann sogar dabei noch etwas lernen. Und ausserdem kann man es auch als Mitmachbuch brauchen, indem «dem Etwas» alle zusammen gute Nacht wünschen oder begrüssen. 

Die Illustrationen von Freya Hartas sind auch in diesem Buch wunderschön und detailliert. Es gibt in diesem Buch so viel zu sehen (also vielleicht lohnt es sich, das Buch auch mal bei Tag anzuschauen).

Die Sprache ist gut verständlich und wunderschön. Deshalb möchte ich den für mich am schönsten beschriebenen Sonnenuntergang gerne zitieren: «Der Himmel leuchtet voller Farben und malt das Schlaflied der Natur.».

Ich finde «Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch» ein ausserordentlich schönes Buch und empfehle es sehr gerne weiter. Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Reihe noch erweitert werden könnte.

ISBN 978-3-7913-7525-0

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.