2 Jahre,  3 Jahre,  Pappbilderbuch

Anders? Genau Richtig!

Rezensionsexemplar

Mal ganz ehrlich: hast du dich schon mal anders als die Anderen gefühlt? Kommt dir dieses Gefühl bekannt vor? Hast du dann etwas dagegen unternommen, dich nicht mehr anders zu fühlen? Ich wurde in meinem Leben leider schon oft gemobbt und kenne dieses Gefühl leider viel zu gut…

Das Pappbilderbuch mit 12 Seiten von Sven Gerhardt für Kinder ab zwei Jahren ist im 2022 im Penguin Junior Verlag erschienen. 

Auf jeder Doppelseite ist eine Tierart abgebildet. Auf der ersten findet sich ein Tier, das anders ist wie die anderen. Auf der zweiten Doppelseite sind bereits zwei Tiere «anders» wie ihre Artgenossen  usw. 

So findet man beispielsweise einen Federball spielenden Elefanten, oder Löwen mit frisierter Mähne.

Auf jeder Seite gibt es einen kleinen Hinweis um die «anderen» Tiere besser zu finden.

Auf der letzten Doppelseite sind alle «anderen» Tiere miteinander am spielen, mit dem Hinweis:: «Und alle sind schön».

Der Text ist in kurzen und gut verständlichen Reimen verfasst.

 

Die Illustrationen von Nikolai Renger sind bunt und mit witzigen Details. Beispielsweise findet man einen bösen Haifisch mit einer Mama-Tätowierung auf der Flosse.

Für mich ist das ein schönes kindgerechtes Mitmachbuch, in dem es einiges zu entdecken gibt und das eine schöne Botschaft in sich trägt. Es könnte auch als Grundlage für weitere Gespräche über das Thema «anders sein» benützt werden.

ISBN 978-3328301172

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.