3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Sachbilderbuch

Viele tolle Fahrzeuge

Habt ihr zu Hause auch Mitbewohner, die sich für Fahrzeuge begeistern? Wer? Eure Kinder? Mann? Frau? Freund*in? 

Dann habe ich heute eine sehr passende Buchempfehlung. „Viele tolle Fahrzeuge“ von Anne-Sophie Baumann ist 2017 im Gerstenberg Verlag erschienen. Es umfasst umfangreiche 96 Seiten und wird für Kinder zwischen drei bis sechs Jahren empfohlen (aber auch Erwachsene können bei dieser Lektüre etwas lernen).

Das Buch ist in folgende Kapitel aufgeteilt: Baumaschinen, Landmaschinen, Stadtreinigung, Transportfahrzeuge, Feuerwehr, Wasserfahrzeuge, Flugzeuge und Raumfahrt. Zu jeder Kategorie sind sehr viele – wenn nicht sogar sämtliche – Fahrzeuge abgebildet und die genaue Bezeichnung ist zu lesen. Obwohl ich in den letzten Jahren schon sehr viele Bücher mit Fahrzeugen vorgelesen habe, kannte ich vor allem bei den Baumaschinen sehr viele Fahrzeugnamen noch nicht.

Und um die genauen Bezeichnungen geht es in „Viele tolle Fahrzeuge“ auch, es findet sich darin abgesehen von den Fahrzeugnamen nämlich kein weiterer Text.

Die Fahrzeuge werden auf den Illustrationen von Didier Balicevic ziemlich detailliert gezeigt, wodurch die Fahrzeuge sehr gut wiedererkannt werden können. 

„Viele tolle Fahrzeuge“ ist für Fahrzeug begeisterte Kinder zu empfehlen und kann – ob alleine oder mit einem Erwachsenen – immer und immer wieder angeschaut werden. 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.