4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Sachbilderbuch

So wächst unser Essen

Nein, unsere Lebensmittel kommen nicht einfach aus der Migros. Die Packung Reis war noch nicht immer Reis und die Banane ist auch nicht krumm und gelb vom Himmel gefallen. Bevor wir die Lebensmittel im Laden kaufen können, haben die meisten bereits lange Verarbeitungsprozesse (und Wege) hinter sich. 

Weisst du wie Erdnüsse wachsen? Eine Erdnusspflanze konnte ich mal im Tropenhaus Wolhusen sehen: ich denke die Wenigsten wissen, dass diese zuerst in die Luft wächst und der Fruchtstängel sich erst später in die Erde gräbt, wo dann die Erdnüsse wachsen. 

Und bist du dir beim Blumenkohl essen bewusst, dass du eine Blüte verspeist?

Dieses Buch eignet sich für alle, die sich bewusst machen möchten wie zum Beispiel Früchte wachsen oder welche Arbeitsschritte für Mehl nötig sind, um anschliessend ein Brot backen zu können.

„So wächst unser Essen!“ von Emily Bone ist 2018 im Usborne Verlag erschienen. Es umfasst 32 Seiten und wird für Kinder von vier bis sechs Jahren empfohlen.

Im ersten Teil des Bildersachbuches geht es hauptsächlich um die Anpflanzung, die Bestäubung von Blüten und das Wachstum der Lebensmittel. Der zweite Teil handelt dann eher von der Verarbeitung spezifischerer Lebensmittel, wie zum Beispiel Schokolade, Mehl, Gewürze oder Reis.

Viele farbintensive und realistisch dargestellte Illustrationen, teilweise in Bilderfolgen, unterstreichen den Inhalt der kurzen und einfach verständlichen Erklärungen. 

„So wächst unser Essen!“ finde ich sehr schön gestaltet. Das Sachbilderbuch umfasst „nur“ 32 Seiten, aber es enthält darin sehr viel Wissen, allerdings ohne überladen zu wirken. Alles in allem macht es mir sehr Freude darin zu blättern.

Alle die wissen möchten wie unsere Nahrung entstanden und gewachsen ist, sollten dieses Buch lesen. Aber auch für Kinder, die zu Hause einen Garten haben kann dieses Buch eine Bereicherung sein und bestimmte Vorgänge gut erklären.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.