2 Jahre,  3 Jahre,  Pappbilderbuch,  Sachbilderbuch

Sei dabei bei der Feuerwehr

(Rezensionsexemplar)

Auf meinem Blog finden sich sehr viele Buchempfehlungen für Kinder ab vier Jahren. Für jüngere Kinder habe ich oft Mühe Bücher zu finden, die für Jung und Alt ansprechend gemacht sind.

Heute darf ich euch „Sei dabei bei der Feuerwehr“ von Dan Green vorstellen. Es ist 2021 im Penguin-Junior Verlag erschienen, umfasst zwölf Seiten und wird für Kinder ab zwei Jahren empfohlen.

Dieses Mitmachbuch gibt einen guten Überblick der verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Der*Die Leser*in begleitet nämlich eine Feuerwehrfrau durch den Tag. Jede Seite zeigt eine Tätigkeit, bei der dank der Klappen mitgeholfen werden kann: beispielsweise beim anziehen oder beim Feuerwehrschlauch ausrollen.

Die Illustrationen zeigen klar was passiert und sind in sehr kurzen Sätzen auch beschrieben. Die Klappen in dem Mitmachbuch finde ich ziemlich stabil, wobei Zweijährige vielleicht doch noch etwas Unterstützung brauchen, damit die Klappen lange schön bleiben.

„Sei dabei bei der Feuerwehr“ ist toll gestaltet und durch die Mitmachfunktion sehr anregend. Für mich ist dieses Buch für die ganz Kleinen wirklich zu empfehlen und ich werde mir gerne noch andere Bücher dieser „Sei-dabei-Reihe“ anschauen.

Welche Bücher ab zwei Jahren kannst du empfehlen?

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.