4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  8 Jahre,  Geschichten

Seepferdchen sind ausverkauft

Beim Anschauen vom heutigen Bilderbuch fühle ich mich als Mami sehr ertappt und musste laut lachen. Denn ich kenne selber genügend Momente in denen ich „schnell“ etwas fertig machen möchte und froh bin, wenn der Nachwuchs sich irgendwie beschäftigt. Da ist dann zum Beispiel die Hose von Kindzwei plötzlich voll Bastelglitzer (heute Morgen so passiert).

„Seepferdchen sind ausverkauft“ von Constanze Spengler ist 2020 im Moritz Verlag erschienen. Es umfasst 48 Seiten und wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Mika würde so gerne mit Papa an den Badesee fahren, aber dieser ist im Homeoffice voll eingebunden. Um Mika zu beschäftigen gibt ihm Papa Geld, damit er sich in der Zoohandlung endlich ein eigenes Haustier kaufen kann, schliesslich träumt Mika schon so lange davon. So entscheidet er sich in der Zoohandlung für eine Maus und spielt mit dieser den ganzen Nachmittag Verstecken. Irgendwann hat sich die Maus allerdings so gut versteckt, dass Mika sie nicht mehr findet. Der Verkäufer in der Zoohandlung empfiehlt ihm einen Hundewelpen, der die Maus dann auch schnell wieder entdeckt. Leider ist der Hundewelpe aber noch nicht stubenrein, weshalb ab jetzt ein Seehund aufpasst, dass der Welpe richtig aufs Klo geht. Da die Maus nun das einzige Tier ist, welches nicht schwimmen kann, wird ein Pinguin als Schwimmlehrer engagiert… Wenn du wissen möchtest was für Haustiere sonst noch bei Mika und seinem Papa einziehen, wie Papa darüber denkt und ob sie es noch an den Badesee schaffen, dann schau dir unbedingt dieses Bilderbuch an. 

Der Text des Bilderbuches ist etwas umfangreicher, weshalb die Altersempfehlung von fünf Jahren auch passend ist. Sollte das Kind aber eine grosse Aufmerksamkeitsspanne haben oder der Vorleser den Text selbständig etwas abkürzen, kann das Bilderbuch auch schon 4-jährigen Kindern Spass bereiten.

„Seepferdchen sind ausverkauft“ ist farbenfroh und sehr ansprechend von Katja Gehrmann illustriert worden. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken.

Bilderbücher bei denen Gross und Klein lachen können, finde ich toll. Und „Seepferdchen sind ausverkauft“ ist eine sehr amüsante Geschichte. Ergänzt durch die schönen Illustrationen, ist dieses Bilderbuch wirklich sehr empfehlenswert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.