4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  8 Jahre,  Geschichten

Roberta & Henry

Ich habe schon öfters gehört (Danke Podcast Kafiamfreitag) und glaube unterdessen wirklich daran, dass viele unserer Probleme mit einem verminderten Selbstbewusstsein zusammenhängen. Um das Selbstbewusstsein geht es im heutigen Buch.

«Roberta &Henry» von Jory John ist 2019 im Carlsen Verlag erschienen. Es umfasst 40 Seiten und wird für Kinder zwischen vier bis acht Jahren empfohlen.

Roberta die Giraffe findet ihren Hals nicht schön. Sie versucht alles um den Hals zu verstecken, aber nichts hilft. Der Hals bleibt einfach lang. Da trifft die Giraffe eines Tages auf die Schildkröte Henry. Und Henry ist unzufrieden, dass er keinen Hals hat. Schnell stellen die beiden fest, dass sie sich prima ergänzen

Die Illustrationen von Lane Smith sind in harmonischen Farben gehalten und weisen tolle Strukturen auf. 

Zuerst dachte ich, dass das Buch auch für Leseanfänger geeignet ist. Allerdings gibt es einige Seiten mit sehr viel Text darauf. Diese Seiten könnten einen Leseanfänger abschrecken.

Abgesehen davon finde ich vor allem die Ideen, wie Roberta ihren Hals verstecken könnte sehr lustig. I

ch finde es schön gelöst zu zeigen, wie manchmal aus etwas Schlechtem etwas Positives werden kann. Und ich finde es eine schöne Geschichte über zwei ungleiche Freunde.

«Roberta & Henry» ist ein mutmachendes Buch sich selber zu akzeptieren, inklusive der Schwächen.

ISBN 978-3-551-51944-3

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.