4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Pappbilderbuch,  Sachbilderbuch

Reise in den Weltraum

Das Weltall. Für viele ein Traum. Für viele das grosse Unbekannte. Viele Fragen. Und in dem Buch findet man viele Antworten darauf.

Das Buch „Reise in den Weltraum“ von Katie Daynes ist im 2019 im Usborne Verlag erschienen. Es hat sehr viele verschiedene Klappen zu entdecken, wobei unter jeder Klappe eine Frage beantwortet wird. Jede Doppelseite widmet sich einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel dem Weltraum, den Raketen, den Astronauten oder auch dem Leben auf dem Mars.

Die offizielle Altersempfehlung des Sachbuches ist bei vier bis sechs Jahre. So sollte es auch nichts machen, dass die Klappen aus relativ dünner Pappe sind. „Reise in den Weltraum“ hat nur 14 Seiten, allerdings wird darauf sehr viel Wissen vermittelt, das finde ich super. Die Fragen und Antworten sind jeweils kurz gehalten und werden mit einer passenden Illustration noch optisch untermalt. Für die Alterszielgruppe reichen die kurzen Antworten meiner Meinung nach. Allerdings kann es sein, dass das Buch bei den Kindern einige offene Fragen aufwirft. Ich schätze es allerdings sehr, anschliessend an ein Buch zusammen darüber zu reden und eventuell zusammen noch auf weitere Antwortsuche zu gehen. Für mich der einzige negative Punkt an dem Buch: ich hätte es vollständiger gefunden, wenn das Thema Schwerelosigkeit noch expliziter erwähnt worden wäre.

Die Zeichnungen sind klar, realistisch und in ansprechenden Farben gehalten und greifen den Buchinhalt sehr gut auf.

Wenn man dem Kind (vier bis sechs Jahre) einen groben Überblick über den Weltraum geben möchte, ist dies meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch. Ist man allerdings eher auf der Suche nach einem Buch, das etwas mehr in die Thematik eingeht, würde ich ein anderes Buch wählen.

Habt ihr als Kind auch davon geträumt, später durch den Weltall zu fliegen? Oder düsen kleine AustronautInnen bei euch durchs Wohnzimmer?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.