4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Geschichten

Die Hugis – Der neue Pullover

Es gibt Tage, da möchte ich gerne aus der Masse herausstechen und anders als alle Anderen sein. Dann gibt es aber auch Tage, da schwimme ich gerne mit dem Strom mit. So oder so braucht es Selbstbewusstsein sich selber nicht zu vergessen, sich selber treu zu bleiben und sich jeden Tag neu zu entscheiden, ob man heute mit dem Strom mitgeht oder ob man sein eigenes Ding macht.

Seit ich Kinder habe, sind das Themen, die mich häufiger beschäftigen wie früher. Auch weil ich es wichtig finde, den Kindern von Klein an den Wert der Toleranz weiterzugeben. Denn wenn jemand nicht mit DEM Selbstbewusstsein durchs Leben geht und doch Wert auf Individualität legt, ist er erst recht auf die Toleranz seiner Mitmenschen. Wie lebt ihr Toleranz?

Genau um diese Themen dreht sich die Geschichte „Die Hugis – der neue Pullover“. Es wurde von Oliver Jeffers geschrieben und ist bereits im 2013 im NordSüd Verlag erschienen.

Die Hugis sind mit Bleistift gezeichnete Kopffüssler, welche alle genau gleich aussehen. Sie sehen nicht nur gleich aus, sondern sie denken und machen auch immer das gleiche. Bis Rupert sich einen knalligen Pullover strickt und als einziger einen Pullover trägt. Bei den Hugis kommt dies nicht gut an, bis sich sein Freund dazu entschliesst sich ebenfalls einen Pullover zu stricken. Plötzlich möchten alle diesen Pullover haben, da sie es toll finden anders zu sein. Dies allerdings nur, bis sich Rupert dazu entschliesst einen Hut zu tragen.

Im Buch „Die Hugis – Der neue Pullover“ gibt es relativ wenig Text. Allgemein wirken die Seiten teilweise sogar eher etwas leer. So wird dafür nicht von der Kernaussage des Buches abgelenkt. Dies wird durch die einfach gezeichneten Kopffüssler und die wenige Farbe unterstrichen.

Die Altersempfehlung ist von vier bis sechs Jahren. Ich denke, dass die Geschichte einem jüngeren Kind sehr schnell erzählt ist und vielleicht sogar etwas langweilig wirkt. Bei einem älteren Kind kann das Buch aber sehr gut als Grundlage für Themen wie Anderssein, Toleranz, Individualität, Anpassung dienen. Deshalb kann ich „Die Hugis – Der neue Pullover“ für ältere Kinder sehr empfehlen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.