8 Jahre,  9 Jahre,  ab 9 Jahren,  Sachbilderbuch

Pilze. Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.

Wusstest du, dass die Pilze zu einer eigenen Gattung gehören, der sogenannten Funga? Dieses Wort ist eine Mischung zwischen Fungi (= Pilz) und Flora (= Pflanzenreich). Denn die Pilze gehören nicht, wie viele Menschen (inklusive mir) meinen, zu den Pflanzen. 

Und wusstest du, dass in Europa jährlich mehrere 1000 Personen eine Pilzvergiftung erleiden und in Europa sogar einige Hundert jährlich daran sterben?

Und weisst du, dass Vergiftungserscheinungen von Pilzen auch erst mehrere Tage nach dem Verzehr auftreten können?

Nicht? Dann habe ich heute eine super Buchempfehlung für dich. Denn diese und viele weitere interessante Fakten kannst du in meinem heute vorgestellten Buch lesen. 

Das Kindersachbuch „Pilze. Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.“ von Liliana Fabisinska ist 2019 im Knesebeck Verlag erschienen. Es umfasst 96 Seiten und wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Bevor ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, erwartete ich einfach ein Buch im Stil eines Pilzführers über die verschiedenen Pilze: über Speisepilze, über Giftpilze. Allerdings ist dieses Buch so viel mehr, denn es werden jegliche verschiedenen Arten von Pilzen beschrieben, vom Fliegenpilz, zum Baumpilz, zum Trüffel, zum Hefepilz, zum (Socken-)Stopfpilz, bis zum Atompilz.

Aber auch Themen wie den weltweiten Umgang mit Pilzen, einige Kochrezepte, den Einsatz von Pilzen in der Medizin oder dass es aktuelle Forschungen gibt um Pilze als Plastikersatz verwenden zu können werden in dem Buch behandelt.

Weiter werden Experimente beschrieben, welche der Leser durchführen kann: von der Züchtung von Shiitakepilzen, zum Aufblasen eines Ballons mit Hilfe von Hefe, bis zur Herstellung von Pilzziegeln als Baumaterial. 

Die meisten dieser Themen werden auf einer Doppelseite behandelt. Umfangreichere Bereiche wie zum Beispiel die Verwechslungsgefahr bestimmter Pilze nehmen etwas mehr Platz in Anspruch.

„Pilze. Verrückte Fakten über Fliegenpilz, Hefe und Co.“ ist ein grossformatiges Buch, mit vielen kleinen Texten, welche kindgerecht und oft humorvoll geschrieben sind.

Das Buch ist collagenartig gestaltet und weist schön bunte, detaillierte und teilweise recht naturnahe Zeichnungen auf.

Für mich ist dies ein sehr vielseitiges Buch über die gesamte Welt der Pilze, welches für Kinder und Erwachsene Spannendes bereit hält. Es enthält sehr viele wissenswerte Fakten, welche mir bisher nicht bekannt waren. Aber auch die ansprechende Buchgestaltung trägt dazu bei, dass es Spass macht dieses Buch immer wieder hervorzunehmen und anzuschauen. 

Gehst du Pilze sammeln?

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.