4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  8 Jahre,  Geschichten

Liebe

Über Liebe wurden bereits so viele schöne Bücher geschrieben. Wahrscheinlich ist das Thema der meisten Bücher Liebe. Aber ehrlich gesagt, kann es auf der Welt auch nie genügend Liebe geben. Ich bin überzeugt, wenn alle mit noch mehr Liebe aufwachsen und in ihrem Leben noch mehr bedinungslose Liebe erfahren dürften, unsere Welt wäre eine ganz andere. 

«Liebe» von Corrine Averiss ist 2021 im Zuckersüss Verlag erschienen. Es umfasst 32 Seiten und wird für Kinder von vier bis acht empfohlen.

In «Schnüre» geht es um Emmas Familie. Dort lieben sich alle. Auch den Hund. Emma hat festgestellt, dass die Liebe auch mitkommt, wenn man ausser Haus geht. Und dass die Liebe auch bis zu den Grosseltern geht.

Als Emma ihren ersten Schultag hatte, war sie traurig und hatte Angst. Da erklärte ihr Mama, dass Liebe wie eine Schnur ist, die sie beide immer verbindet, egal wie weit entfernt sie voneinander sind. Und diese Schnur ist auch in der Lage sich ganz fest zu dehnen.

Emma ging mit ihrer Lehrerin ins Schulzimmer bemerkte zwischen der Lehrerin und ihr bereits eine kleine Schnur. Dann lernte sie Amir kennen, auch zwischen ihnen beiden gab es nun eine Schnur. Und Amir hat sogar einen ganz lange Schnur bis zu seinem Papa, da dieser sehr weit weg war. Überall sah Emma Schnüre, oben, unten, zur Seite…

Als der Schultag vorbei war, warteten alle auf ihre Eltern bis sie abgeholt wurden. Irgendwann war Emma die letzte, die wartete. Emma war traurig und löste die Schnur zu ihrer Mama von sich. Wie die Geschichte weiter geht, das möchte ich dir hier nicht erzählen. (Aber pssst: es gibt ein Happy End)

Der Text ist gut verständlich geschrieben und in kurzen Worten gehalten. Die liebevollen Illustrationen von Kirsti Beautyman finde ich wunderschön, da sie die Gefühle so passend widerspiegeln. 

Für mich ist dieses Bilderbuch, eines der Bücher, die ich am meisten und dennoch sehr gern vorlese. Wir stecken ja leider noch immer mitten in einem Sturm, aber mir und Kindeins und Kindzwei scheinen diese Liebesschnüre immerhin etwas Halt zu geben. Die Kinder haben mir auch schon gesagt, dass sie meine Schnur ganz festhalten und dass sie die Schnüre auch sehen wenn ich in der Klinik bin. Wie ich meine drei Kinder liebe!

ISBN 978-3949315039

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.