5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Geschichten

Layla aus dem Zauberwald

Rezensionsexemplar

Wer nach einer magisch behafteten Geschichte mit dem Thema Umweltschutz sucht, ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben, dem*der möchte ich gerne die wunderschöne Geschichte empfehlen.

«Layla aus dem Zauberwald» von Muntaha Al-Robaiy und Nicole Nickler ist im Mirabilis Verlag im 2022 erschienen. Die Geschichte umfasst 68 Seiten und enthält viele wunderschöne Illustrationen.

Die Geschichte handelt von Layla, die im Wald wohnt, die Sprache der Tiere spricht und von der Eule Windflug dazu aufgefordert wird, den sicheren Wald zu verlassen, um in der richtigen Welt die Tiere zu retten. Layla war noch nie zuvor in der Stadt und hat dementsprechend Mühe sich in der Grossstadt zu organisieren. Zum Glück trifft sie unterwegs auf einen Freund Milo, der sie in einen Park bringt. Layla erschrickt. Überall liegt Müll rum und verschiedene Tiere erzählen ihr, dass sie Mühe haben Futter zu finden, ein neues zu Hause zu finden und durch die Luftverschmutzung auch Mühe zum Atmen haben.

Der magische Hase Weissfell gibt Layla den Hinweis den Park vom Abfallberg zu befreien. Ihr Freund Milo hilft ihr sofort mit und auch einige Spaziergänger und der Gärtner schliessen sich dem Team an. Hase Weissfell ist glücklich über den sauberen Park und bringt Layla bei der Schmetterlingskönigin vorbei, denn diese ist überglücklich und hat durch die sauberere Natur entschieden doch noch etwas am Ort zu bleiben. Der schnellste Schmetterling bringt Lalya rechtzeitig wieder zurück in den Wald. Wo die Eule Windflug bereits zufrieden wartet.

Wie die Geschichte weiter geht, möchte ihr dir hier nicht verraten.

Ich finde die Geschichte sehr empfehlenswert. Es widerspiegelt die Menschen passend, welche ständig in Eile sind und ihrer Natur leider oft wenig Sorge tragen. Die Sprache ist wunderschön und gut verständlich.

Die schwarz-weissen Zeichnungen wurden mit Finelinern gemalt, die sehr phantasievoll sind und ich kaum genug davon bekomme diese zu betrachten.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, empfehle ich «Layla aus dem Zauberwald» sehr gerne weiter. Eine schöne Geschichte, mit phantasievollen Illustrationen und einer tollen Message.

ISBN 978-3-947857-06-7

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.