3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Sachbilderbuch

Floras Atelier

Dieses zauberhafte Buchcover hat es mir sofort angetan und ich musste es einfach kaufen.

«Floras Atelier – Die kleine Werkstatt für zauberhafte Naturkunstwerke» von Kristina Digman ist 2018 bei Bohem Press erschienen. Es wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen und umfasst 36 Seiten.

Flora ist eine Sachensucherin und geht bei jedem Wetter raus Dinge zu suchen. Oft hebt sie kleine Dinge auf und mit etwas Farbe wird zum Beispiel ein Vogel daraus. Eine andere Möglichkeit mit Dingen die man findet ist daraus ein Muster zu legen.

Im Buch wird erklärt was Samen sind oder was aus Blättern gezaubert werden kann. Auch das Vorgehen zum Blätter pressen wird erklärt und was anschliessend mit dem gepressten Materialgut gemacht werden kann. 

Flora zeigt wie mit Ahornsamen geschrieben werden kann oder wie Vögel daraus entstehen können. 

Und so werden Ideen aus vielen verschiedenen Dingen wie Kastanien, Eicheln, Zapfen, Steinen oder Muscheln gezeigt. Und wenn es zu kalt ist? Dazu hat es eine Doppelseite die sich den Dingen widmet, die man im Winter sowieso zu Hause hat. 

Ich finde es super, dass auch der Hinweis zu lesen ist, dass nur Dinge verwendet werden dürfen, die bereits runter gefallen sind. Dass den Pflanzen nichts abgerissen wird.

Weiter positiv hervorzuheben finde ich das spezielle Vor- und Nachsatzpapier und das zauberhafte Cover. Allgemein finde ich die Illustrationen so sanft und liebevoll gemacht.

Für mich ist «Floras Bastelbuch» ein Bastelbuch mit Naturmaterialien, welches ganz viele Ideen bietet. Sehr einfallsreich finde ich die Idee, dass man am Schluss sämtliche gebastelten Dinge nimmt und zu einem einzigen Bild zusammenfügt. 

Sehr gerne empfehle ich dieses wunderschön gestaltete und gut verständliche Buch weiter. Es mach Lust nach draussen zu gehen und zu sammeln.

ISBN 978-3-85581-472-5

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.