3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Geschichten

Flo & Flügge

Zum Thema Freundschaft gibt es viele verschiedene Kinderbücher. Heute stelle ich euch ein Bilderbuch vor, in dem die wunderschöne Botschaft vermittelt wird, dass man sich auch mal nervig finden darf und man trotzdem – oder vielleicht auch gerade deswegen – eine wunderbare Freundschaft miteinander pflegen kann. 

„Flo & Flügge“ von Heidi McKinnon ist 2020 im Carlsen Verlag erschienen. Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten und wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen.

Die Geschichte erzählt von den beiden Eulen Flo und Flügge. Der kleinere Flo vergewissert sich immer wieder bei seinem grösseren Freund Flügge, ob dieser ihn immer gern haben wird. Ob er ihn auch gern hätte, wenn dieser plötzlich anders aussehen würde, ständig „Miep, miep“ sagen würde oder wenn er zu einer gruseligen Fledermaus werden würde. Sein Freund Flügge bestätigt ihm immer wieder aufs Neue, dass er zwar manchmal sehr über ihn lachen müsste, ihn nervig finden würde oder sogar Angst vor ihm hätte, dass dies aber nichts an ihrer Freundschaft ändern würde, da Flo einfach Flo ist.

Der Text ist sehr kurz gehalten, so gibt es pro Doppelseite meist nur ein bis zwei einfach verständliche Sätze vorzulesen. 

Die Illustrationen wurden von der Autorin selber gestaltet. Diese sind sehr reduziert gehalten. Das heisst, dass auf jeder Doppelseite eigentlich nur die beiden Eulen auf einem Ast sitzend dargestellt werden. Einerseits durch die untergehende Sonne im Hintergrund und andererseits dadurch, dass die verschiedenen Emotionen den Eulen sehr gut anzusehen sind, ist das Bilderbuch trotzdem interessant anzuschauen.

Ich persönlich liebe ja individuell gestaltete Vorsatzblätter und bei „Flo & Flügge“ wurden diese sehr liebevoll gestaltet.

Für mich ist „Flo & Flügge“ ein empfehlenswertes Bilderbuch mit einer wunderschönen Botschaft über Freundschaft.

Und als Mama von Frühaufsteherkindern konnte ich bereits bei der Widmung lachen, denn wie schön wäre es doch, wenn die „Mieps“ unserer Kinder erst nach sieben Uhr morgens kommen würden 😉

Was sind eure Lieblingsbücher über Freundschaft?

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.