5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  8 Jahre,  Sachbilderbuch

Es war einmal und wird noch lange sein

Heute stelle ich dir das Buch vor, das den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 gewonnen hat.

«Es war einmal und wird noch lange sein» von Johanna Schaible ist 2021 im Hanser Verlag erschienen. Es umfasst 56 Seiten und wir für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Das Buch beginnt vor Milliarden von Jahren als sich das Land formte, später kamen die Dinosaurier dazu und vor Hunderttausend Jahren zogen Menschen von Ort zu Ort. So nähert sich das Buch immer mehr der Gegenwart. Dabei werden die Blätter immer kleiner. Die Kehrtwende kommt, als das Buch in der Gegenwart angekommen ist und sich nun der Zukunft widmet. Da werden Fragen gestellt wie «Wo wirst du am Nachmittag sein?» oder «Woran wirst du dich erinnern wenn du alt bist?». Dabei werden die Blätter wieder grösser.

«Es war einmal und wird noch lange sein» bietet sehr viel Gesprächsstoff und stellt viele Fragen. Diese werden auf eine ruhige Art und Weise durch die Bilder unterstützt. 

Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn eine erwachsene Person beim Buch anschauen dabei ist. Dann aber, empfehle ich es sehr gerne weiter.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.