4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Sachbilderbuch

Ein*e Freund*in wie Du

Dass ich dir dieses Buch vorstelle das kam so: Mein Mann hat im Schaufenster eines Buchhändlers dieses Buch gesehen, abfotografiert und mir zu Hause mit den Worten «Das wär vielleicht etwas für den Blog» gezeigt. Und ob. Mein Mann hatte Recht. Waaaas, normalerweise bin doch immer ich das  ?!?

«Ein*e Freund*in wie du» ist von Frank Murphy und Charnaie Gordan und 2021 im Zuckersüss Verlag erschienen. Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten und wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen.

«Ein*e Freund*in wie du» ist weniger eine Geschichte, sondern eher einen Lebensratgeber für Kinder, um Freundschaften kennen oder schätzen zu lernen. 

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema bearbeitet: Sei neugierig, Sei weltoffen, Sei einfühlsam, Sei verständnisvoll, Sei nachsichtig, Seid lieb zueinander, Sei aufmerksam, Seid verbündet.

Dazu gibt es zu jedem dieser Themen mehrere kleinere Bilder und Beschreibungen. 

Ich finde die Illustrationen sehr detailliert und passend zum Text. Da das Buch divers ist, können sich viele Menschen darin wiederfinden. Der Text ist sehr verständlich in kurzen Sätzen geschrieben. Sehr toll finde ich, dass es am Schluss des Buches noch eine Schreibübung gibt.

Den einzigen Punkt, den ich etwas schwierig empfinde, ist, dass das Buch vermittelt man muss möglichst viele Freunde haben. Aber da bin ich anderer Meinung, man kann auch wenige, dafür richtig tolle, die immer für einen da sind, finden.

(Danke: Sandra, Corinne, Dominique und Steffi!)

Ich finde es ein empfehlenswertes Buch über Freundschaft und möchte mit folgendem Zitat aus «Ein*e Freund*in wie du» gerne abschliessen: «Das Wichtigste ist einfach da zu sein, wenn du gebraucht wirst.»

ISBN 978-3-949315-09-1

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.