3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Geschichten

Du bist so lieb, kleine Maus!

Eine herzlich gemeinte Umarmung kann so viel bewirken. Sie kann zum Beispiel Zuneigung vertiefen, sie kann trösten, Mut geben und Vertrauen stärken. Ich denke, dass wir im Alltag oft vergessen jemanden uns nahestehendes „einfach so“ zu umarmen. Lass uns doch wenigstens heute dieses wohlige Gefühl, das eine herzliche Umarmung auslöst, verbreiten: umarme die nächsten 24 Stunden so viele dir wichtige Personen wie nur möglich. So können wir etwas mehr Liebe und Vertrauen in die Welt senden.

Von wem wurdest du das letzte Mal „einfach so“ umarmt?

Um genau diese Nähe und um Freundschaft geht es in meinem heute vorgestellten Buch.

„Du bist so lieb, kleine Maus!“ von Steve Smallman wurde im 2019 im Brunnen Verlag veröffentlicht. Es umfasst 32 Seiten und wird für Kinder von drei bis sechs Jahren empfohlen.

Der kleine Mäusejunge Pip ist unter den Waldtieren bekannt dafür schlecht gelaunt und unfreundlich zu sein. Als eines Tages ein kleiner Dachs vor seiner Haustüre weint, da er seine Mama verloren hat, macht er sich aber ohne darüber nachzudenken auf die Suche nach der Dachsmama. Allerdings ist es gar nicht so einfach die Dachsmama zu finden, so treffen sie unterwegs auf ein Eichhörnchen, die Eule und einen Bär. Alle sind über die Freundlichkeit des kleinen Mäusejungen Pip erstaunt. Bevor sie die Dachsmama finden kommen sie in den Regen und treffen auf einen bösen Wolf. Als für die kleinen Tiere gerade alles zu viel zu werden scheint, umarmt die Eule die Tiere und tröstet sie. Das fühlt sich für Pip so wohlig schön an. Denn er ist es nicht gewohnt umarmt zu werden oder Freunde zu haben. Und die hat er jetzt.

„Du bist so lieb, kleine Maus!“ ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und dass jede*r eine zweite Chance verdient hat. Die Geschichte ist in kurzen, gut verständlichen Sätzen geschrieben.

Die aufwendigen Illustrationen stammen von Caroline Pedler und sind wunderschön. Alle Tiere sind liebevoll dargestellt und in kräftigen Farben gehalten. 

Gerne empfehle ich dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch über Freundschaft und was man zusammen alles erreichen kann weiter.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.