3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Geschichten

Die Krumpflinge. Gute Nacht, kleiner Gaga!

(Rezensionsexemplar)

Welche Eltern kennen das nicht: Kind kann einfach nicht einschlafen. Kind kommen dabei noch 20 verschiedene Dinge in den Sinn, die unbedingt sofort erledigt werden müssen. Dabei hätte man selbst doch noch so viel zu tun.

Genau davon erzählt „Die Krumpflinge. Gute Nacht, kleiner Gaga!“ von Annette Roeder. Es ist 2021 im Cbj Verlag erschienen, umfasst 32 Seiten und ist für Kinder von drei bis sieben Jahren zu empfehlen.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte vom kleinen Gaga, der müde ist und ins Bett gebracht werden sollte. Zuerst wird in der Krumpflingen Gemeinschaft darüber diskutiert, wessen Aufgabe das heute ist. Die Entscheidung fällt auf Egon. Obwohl dieser heute Abend unbedingt noch einen Brief schreiben möchte, nimmt er sich Zeit für Gaga um ihn liebevoll in den Schlaf zu begleiten. Allerdings wacht Gaga sofort auf, sobald sich Egon aus Gagas Zimmer geschlichen hat (wer kennt das nicht?!). Da kommen Gaga allerhand Ideen, weshalb er noch nicht schlafen kann: die fünf Schnuller fehlen, er hat noch nicht allen Krumpflingen gute Nacht gesagt und noch mehr.

„Die Krumpflinge. Gute Nacht, kleiner Gaga!“ finde ich eine schöne Geschichte, über das „ins-Bett-bringen“ ohne Druck. Der kleine Gaga wird von Egon nämlich liebevoll begleitet, bis er es endlich schafft tief einzuschlafen. Und durch die verschiedenen Charaktere – welche auf dem Vorsatzpapier vorgestellt werden – ist die Geschichte stellenweise auch humorvoll.

Die Geschichte vom kleinen Gaga wurde sehr liebevoll von Barbara Korthus illustriert. Sämtliche Bilder sind farbenfroh gestaltet und haben teilweise Suchbildcharakter. 

Ich finde „Die Krumpflinge. Gute Nacht, kleiner Gaga!“ eine schöne Gute-Nacht-Geschichte zum vorlesen. Man darf sich einfach nicht an krumpflingen Wortneuschöpfungen stören. Bisher habe ich die Geschichte Kindeins und Kindzwei noch nicht vorgelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch sie begeistert von diesem Bilderbuch sein werden.

Welche Gute-Nacht-Geschichte ist bei dir am beliebtesten?

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.