7 Jahre,  8 Jahre,  9 Jahre,  Sachbilderbuch

Das Wunder der Bäume

Heute stelle ich euch ein wunderschönes und sehr informatives Buch vor. „Das Wunder der Bäume“ von Nicola Davies und Lorna Scobie ist 2019 beim arsedition Verlag erschienen. Es umfasst 64 Seiten und wird für Kinder ab sieben Jahren empfohlen (wobei ich finde, dass auch Erwachsene einiges davon lernen können).

Das Bildersachbuch eignet sich für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind und sich dafür interessieren. So offenbart es Fakten, welche mir wirklich wie ein Wunder erscheinen: zum Beispiel dass Bäume sich gegenseitig warnen können wenn ein Baum von einem bestimmten Käfer befallen ist. So können die restlichen Bäume mehr Bitterstoffe bilden um die eigenen Blätter zu schützen. 

In „Das Wunder der Bäume“ werden viele verschiedene Themen besprochen. So wird ganz zu Beginn erklärt was überhaupt ein Baum ist. Denn es gibt Pflanzen, die aussehen wie ein Baum, aber keiner sind und umgekehrt. Man lernt die verschiedenen Teile eines Baumes kennen, wie beispielsweise die Blätter, die Wurzeln oder auch die Borke. Ebenso erfährt man wie und wo Bäume wachsen.

Im Buch werden aber auch viele Tiere gezeigt für die ein Baum Schutz und Nahrung bietet. 

Mich persönlich hat es sehr betroffen gemacht, dass zwischen 1990 bis 2015 auf der gesamten Erde 129 Millionen Hektar Wald abgeholzt wurde. Für mich eine Wahnsinnszahl! Im Hinblick auf die immer mehr fortschreitende Abholzung wird dem Leser eindrücklich klargemacht wie wichtig die Bäume für uns Menschen sind. Dass sie zum Beispiel für unsere Atemluft sorgen oder dass sie für den Klimaschutz unbedingt nötig sind oder dass es ohne Bäume viel mehr Überschwemmungen, respektive Wüsten geben würde. 

Zum Schluss gibt es ein umfangreiches Glossar.

Wie bereits in der Einleitung geschrieben, ist „Das Wunder der Bäume“ für mich ein wunderschönes und informatives Buch. Es wurde sehr farbenfroh und liebevoll mit Bildern im Aquarellstil illustriert. Auf den meisten Bilder lassen sich sehr viele Dinge entdecken. Deshalb kann es auch bereits für jüngere Kinder spannend sein das Buch anzuschauen. Zu den zahlreichen Bildern gibt es jeweils eine kurze und gut verständliche Erklärung. Auch ist neben dem deutschen Namen, ebenfalls die lateinische Bezeichnung vermerkt.

Kurz: „Das Wunder der Bäume“ umfasst sehr viel Wissen in gut verständlichen und kurzen Texten und ist wunderschön illustriert. Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr motivierend um immer noch weiter und noch weiter zu lesen. 

Sehr toll finde ich auch,  dass konkrete Vorschläge gegen die Abholzung der Wälder gegeben werden.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.