3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  Geschichten,  Pappbilderbuch

Das ist für dich

Ich liebe es anderen ein Geschenk zu machen. Allerdings nur, wenn ich eine passende Idee habe. Dieses erzwungene „Ich weiss nicht was schenken, deshalb kaufe ich einfach irgendetwas“ finde ich persönlich doof. Das macht in der Regel weder mir, noch dem Beschenkten Freude. Manchmal gibt es aber auch Geschenke, für die man selber bestimmte Verwendungszwecke im Kopf hatte und der zukünftige Besitzer nutzt sie dann ganz anders. Finde ich auch toll. 

Und genau darum und wie unterschiedlich ein und derselbe Gegenstand genutzt werden kann geht es im heute vorgestellten Buch.

Das Pappbilderbuch „Das ist für dich“ von Günther Jakobs ist 2019 im Carlsen Verlag erschienen. Mit 82 Seiten ist es sehr umfangreich. Es wird für Kinder zwischen drei und sieben Jahren empfohlen.

In dieser lustigen Geschichte möchte der Fuchs dem Hasen eine Freude machen und kauft ihm eine Salatschüssel um ihm diese zu schenken. Der Hase freut sich sehr darüber ein Geschenk erhalten zu haben. Als er es ausgepackt hat, ist für ihn sofort klar, dass es sich bei dem Geschenk um einen Stuhl handelt. Leider hat er aber bereits einen Stuhl, weshalb er es wieder einpackt und dem Maulwurf weiterschenkt. Auch dieser freut sich über das Geschenk, hält es aber weder für eine Salatschüssel, noch für einen Stuhl. So wird das Geschenk immer weiter und weiter geschenkt. Mal wird es für ein Schlagzeug, für einen Hut, für ein Bett oder für ein Fussballtor gehalten.

„Das ist für dich“ ist eine witzige und fantasiereiche Geschichte. Es macht kleineren und grösseren Kindern Spass zu entdecken, für was die Salatschüssel verwendet werden könnte. Schön finde ich wie den Lesern die Freude am Geschenke machen vermittelt wird. Ebenfalls finde ich es toll, dass in diesem Pappbilderbuch 19 (!) verschiedene Tierarten vorkommen und diese auch benannt werden. So kommen neben den typischen Kinderbuchtierarten wie Hase, Bär und Katze noch ganz viele andere vor.

Das Buch ist mit 82 Seiten relativ lange, da aber immer wieder die gleichen Satzkonstruktionen verwendet werden, können Kinder relativ rasch miterzählen. 

Die liebenswert dargestellten Tiere sind niedlich und in harmonischen Farben gezeichnet. 

Ich finde „Das ist für dich“ ein lustiges und sehr empfehlenswertes Pappbilderbuch für Kinder ab etwa drei Jahren. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch den jungen Leser über einige Jahre begleiten kann und immer wieder gerne angeschaut wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.