4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  7 Jahre,  8 Jahre,  auch für Erwachsene,  Geschichten

Das ist deine Welt

Rezensionsexemplar

Normalerweise kommt das Fazit einer Buchbewertung erst zum Schluss. Heute mache ich es umgekehrt und ich richte es direkt an meine drei Kinder: Macht, lebt, versucht, stellt Fragen, alles was ihr wollt. Denn es ist euer Leben und ich (und Papi auch) werden euch immer lieben. Egal was kommt!

«Das ist deine Welt» von Barry Falls ist für Kinder ab vier Jahren, umfasst 32 Seiten und ist 2022 im Prestel Verlag erschienen.

«Das ist deine Welt» lässt einen in die verschiedenen Facetten des Lebens eintauchen. Es ist in folgende drei Teile unterteilt: 

  • Die Welt ist voller Wunder
  • Im Leben geht auch manches schief
  • Ich liebe dich

Und währenddessen der*die Erzähler*in erzählt, hinterfragt er*sie sich plötzlich selbst, dass wir Erwachsenen unseren Kindern doch gar nicht so viel reinreden sollen, schliesslich geht es um das Leben des Kindes.

Ich finde es einen poetischen Text, der gut verständlich und teilweise in Reimen geschrieben ist.

Auch die Illustrationen vom Autor selbst gefallen mir persönlich gut. Sie sind farbenfröhlich, vielfältig und es gibt auf den Bildern sehr viel zu entdecken. Zum Beispiel einen Marienkäfer der sich auf jeder Doppelseite versteckt. 

Meiner Meinung nach ist es dem Illustrator hervorragend gelungen die verschiedenen Stimmungen darzustellen, sodass diese direkt zum*zur Leser*in transportiert werden.

Mein Fazit kurz und knapp:

Ein wunderschönes, poetisches und klischeefreies Buch.  Das ich sehr gerne weiterempfehle für Gross und Klein.

ISBN 978-3-7913-7516-8

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.