7 Jahre,  8 Jahre,  9 Jahre,  Sachbilderbuch

Coole Science Experimente

Viele Kinder sind von Natur aus neugierig, wollen Neues lernen, sehen und erleben. Manchmal ist es gar nicht so einfach den Kindern immer wieder etwas Neues bieten zu können. Und dann sind da noch die langen Sommerferien währenddessen die Kinder beschäftigt werden wollen. Ich kann euch dafür ein sehr spannendes Buch mit vielen Experimenten empfehlen. Es lohnt sich.

„Coole Science Experimente von Rob Beattie ist 2020 im Bassermann Verlag erschienen. Es umfasst 96 Seiten und wird für Kinder ab etwa sieben Jahren empfohlen.

Das Buch stellt 42 verschiedene Projekte vor. So kann im Kapitel „Projekte zum Staunen“ beispielsweise ein Kompass nachgebaut werden, in „Hörbare Projekte“ wird eine Kleiderbügelglocke gebastelt, eine Anleitung für einen Essigvulkan ist in „Projekte zum Rumkleckern“ zu finden, in „Naturprojekte“ kann gelernt werden wie ein Garten im Glas angelegt wird und in „Projekte mit Bewegung“ kann ein Auto mit Gummiantrieb gebaut werden.

Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet, gut verständlich geschrieben und dank den vielen Fotos, Zeichnungen und Skizzen sehr gut verständlich. So können einige Projekte auch von den Kindern alleine nachgemacht werden.

Unser nachgebautes Luftkissenboot

 

Ich finde es sehr toll, dass es zu jedem Projekt eine passende wissenschaftliche Erklärung gibt. Beispielsweise werden so das Newtonsche Gesetz, Magnetismus oder Schwingungen verständlich erklärt. Und schwierigere Begriffe werden am Ende des Buches in einem Glossar genauer erläutert. Es ist also eine sehr gelungene Verbindung von der Theorie und der Praxis. 

Für mich ist „Coole Science Experimente“ ein sehr empfehlenswertes Buch für experimentierfreudige und neugierige Forscher und Entdecker. Besonders positiv hervorzuheben finde ich, neben den super verständlichen Anleitungen, dass die meisten Experimente zu einem grossen Teil nur Zubehör benötigen, das man bereits zu Hause hat.

Los, holt euch das Buch und dann wünsche ich euch eine wunderschöne und spannende Urlaubszeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.