3 Jahre,  4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Geschichten

Die Welt die dir gefällt

Persönlich finde ich es wichtig, dass man sich über seine eigenen Träume bewusst ist. Ich finde, dabei soll auch unbedingt „gross geträumt“ werden. Da man sich mit einem „das ist viel zu viel…“ oder „was würden die anderen davon nur denken…“ bereits beim Träumen in die eigenen Schranken weist. Denn nur wenn wir uns über unsere Träume und Sehnsüchte bewusst sind, können wir alles daran setzen diese zu erfüllen. Das Buch „Die Welt die dir gefällt“ kann Gross und Klein dabei unterstützen seine Wünsche zu formulieren.

„Die Welt die dir gefällt“ geschrieben von einem Label namens Gretas Schwester und herausgebracht von arsEdition ist im 2019 erschienen. Es umfasst 32 Seiten und wird für Kinder von drei bis sechs Jahren empfohlen. 

Die Einleitung des Buches wird mit dem wunderschönen Zitat „Fantasie ist alles.“ von Albert Einstein begonnen. Anschliessend gibt es auf jeder Doppelseite eine an den Leser gerichtete Frage, zum Beispiel zu Reisemittel, Wohnungseinrichtung, Haustieren, Kleidung, Beruf oder auch zu Spielzeug. Mögliche Antworten sind gezeichnet und können vom Leser ausgewählt werden. Dieser kann natürlich auch noch eigene Ideen dazu nehmen.

Das Buch ist mit wunderschönen Aquarellbildern sehr liebevoll illustriert. Die Frage ist ebenfalls mit Aquarellfarbe in Schreibschrift zu lesen – ja, ich musste doch tatsächlich googeln, was „Schnürlischrift“ auf Hochdeutsch heisst 😉

Das Mitmach-Buch liefert sehr viel Gesprächsstoff und regt die Fantasie von Gross und Klein an. Auch könnte das Buch als Hilfestellung zum freien Geschichtenerzählen genutzt werden.

Für mich ist „Die Welt die dir gefällt“ ein sehr empfehlenswertes Mitmach-Buch. Ich finde die verschiedenen Möglichkeiten um es zu nutzen toll und von der wunderschönen Gestaltung des Buches bin ich schlicht und einfach begeistert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.