4 Jahre,  5 Jahre,  6 Jahre,  Geschichten

999 Froschgeschwister ziehen um

Wie sagt man so schön: gemeinsam sind wir stark. Dazu passend stelle ich euch heute ein wunderschönes Bilderbuch vor.

„999 Froschgeschwister ziehen um“ von Ken Kimura ist 2011 im NordSüd Verlag erschienen und umfasst 48 Seiten. Es wird für Kinder zwischen vier und sechs Jahren empfohlen.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von Froscheltern die im Frühling ablaichen, woraus sich Kaulquappen und anschliessend 999 kleine Froschkinder entwickeln. Da die Froschfamilie aber in einem kleinen Teich wohnt, wird es ihnen zu eng und die Eltern beschliessen zusammen mit allen Kindern umzuziehen. Das gestaltet sich aber mit so vielen Kindern ziemlich schwierig und ist auch gefährlich. Denn der Weg zu einem grösseren Zuhause birgt viele Gefahren, wie beispielsweise Schlangen oder Falken. Und genau ein solcher Falke packt den Papa auf dem Weg in einen neuen Teich. Die restlichen Familienmitglieder wollen Papa helfen und hängen sich alle aneinander. So muss der Falke eine Kette von 999 Froschkindern und zwei Froscherwachsenen mit sich mitschleppen. Diese werden ihm aber zu schwer, weshalb der Falke den Papa loslässt und alle Frösche in die Tiefe stürzen. Ob sie so ein neues Zuhause finden?

Die Illustrationen sind schlicht und relativ einfach gehalten, aber doch sehr liebevoll und aussagekräftig. So wird die Geschichte mit den Bildern sehr passend wiedergegeben. 

Aber auch der Text ist in kurzen Sätzen und gut verständlich geschrieben. 

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Autoren und Illustratoren zusammen schaffen, bestimmte Gefühle – wie beispielsweise die Lebens- und Entdeckerfreude – der Protagonisten dem Leser so zu vermitteln, dass es auf diesen überspringt. In diesem Buch gelingt ihnen das sogar trotz (oder gerade wegen) einem ziemlich reduzierten Stil. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass es eine Geschichte ist und sich diese nicht an die genauen biologischen Gegebenheiten hält. 

Aber wer kein Sachbuch über das Leben und die Entwicklung von Fröschen sucht, sondern gerne ein Bilderbuch mit der Aussage „gemeinsam schaffen wir das“ oder über die Thematik eines bevorstehenden Umzuges hätte, ist mit „999 Froschgeschwister ziehen um“ genau richtig.

Für mich passt in diesem Buch einfach alles zusammen: schöne Bilder, schöne Geschichte, liebevolle Gefühle und Spass. Deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.